Abstehende Ohren – große Ohren
Ohren sind zum Hören da. Doch sie sind noch weit mehr als das. Ob klein, ob groß, mit Ohrringen oder ohne: Unsere Ohren rahmen unser Gesicht ein. Und dadurch wirken sie auf andere.
Große oder abstehende Ohren ziehen die Blicke auf sich und lenken vom Gesicht ab. Für viele Menschen ist das unangenehm und belastend.
Dabei muss man sich nicht damit abfinden. Mit einer Ohrenanlegung, einer Ohrenverkleinerung oder einer Ohrenkorrektur kann man etwas dagegen tun.
Ohren anlegen – Ohrenkorrekturen
Unter Kindern und Jugendlichen sind abstehende Ohren oft Anlass für Hänseleien. Aber auch Erwachsene lassen häufig ihre Ohren anlegen oder Ohrenkorrekturen durchführen. Manch eine(r) holt auf diese Weise nach, was im Kindesalter versäumt wurde.
Das ist nur allzu verständlich, denn abstehende Ohren fallen bei Kurzhaarfrisuren besonders auf und schränken ein bei der Wahl der Wunschfrisur.
Bei großen Ohren oder Ohrläppchen kann eine Ohrenverkleinerung interessant werden. Denn durch schweren Ohrschmuck werden die Ohrläppchen größer und mit fortschreitendem Alter nehmen die Ohren auf natürliche Weise deutlich an Größe zu.
Dementsprechend besteht die Nachfrage nach Ohrenkorrekturen in beinahe jedem Lebensalter, vom Kindes- bis ins Seniorenalter.
Der richtige Zeitpunkt ?
Die Anlegung abstehender Ohren wird vor der Einschulung, d.h. im 5. Lebensjahr empfohlen. Damit soll das Kind vor Hänseleien durch Mitschüler bewahrt werden. Die Operation ist bereits im Kindesalter möglich, weil die Ohrmuschel schon früh nahezu ausgewachsen ist.
Im Erwachsenenalter kann eine Ohrkorrektur jederzeit vorgenommen werden, sofern nicht medizinische Gründe dagegen sprechen. Wegen der anderen Beschaffenheit des Ohrknorpels beim Erwachsenen ist allerdings eine differenzierte Beratung zu den geeigneten Operationsverfahren wichtig.
Eine OP-Technik für alle – geht das ?
Bei Ohranlegungen wird häufig eine bestimmte Operationstechnik angewendet, für die sich der Operateur irgendwann einmal entschieden hat. Oft kommen dabei vergleichsweise einfache Methoden zum Einsatz. Das kann durchaus helfen, OP-Zeit und Kosten zu sparen. Doch die Korrektur der Ohrmuschel nach Größe, Form und Stellung ist eine vielschichtigere Angelegenheit, als es die Redensart "die Öhrchen anlegen" suggeriert.
Nicht ohne Grund gibt es für diesen Eingriff eine Vielzahl verschiedenster Techniken. Und das besagt vor allem eines: Es gibt leider nicht die eine OP-Technik für alle Ohrformen. Die angenehm einfache Idee vom "one fits all" (eine Technik für alle) ist in der Realität dann doch zu einfach gedacht.
Vielmehr gibt es verschiedene OP-Techniken, die für unterschiedliche Ohrmuschelformen gut und für andere Veränderungen weniger gut geeignet sind. Der entscheidend wichtige Faktor in der Planung und Vorbereitung einer Ohrenkorrektur sind Sie. Gemeint ist die Beschaffenheit Ihrer Ohren.
Auf Ihre Ohren kommt es an
Wer die Ohren seiner Patienten verschönern will, muss vor allem eines können: Zuhören. Zuhören, was Sie an Ihren Ohren stört. Und dann genau analysieren, was der Grund für diese Veränderung ist. Dazu gehört nicht nur, genau hinzusehen, sondern auch, die Beschaffenheit des Ohrknorpels und der Ohrmuschelhaut zu ertasten.
Denn die Festigkeit des Ohrknorpels hat eine entscheidende Bedeutung für die Auswahl der geeigneten Operationstechnik. Und für die Notwendigkeit, diese Technik zu modifizieren und Ihren individuellen Gegebenheiten anzupassen.
Egal, ob es Ihnen um Ihre eigenen Ohren geht oder um die Ihres Kindes: Der Plastische Chirurg Ihres Vertrauens sollte nicht nur eine, sondern verschiedene Operationsmethoden beherrschen. Denn für abstehende Ohren gibt es sehr unterschiedliche Gründe.
Ohrenkorrektur – verschiedene Techniken
In der Praxisklinik Brahmsallee in Hamburg verwenden wir für Ohrenkorrekturen ganz unterschiedliche Operationstechniken. Je nachdem, wie der Ohrknorpel beschaffen ist und welche Formveränderung vorliegt. Das heißt, ob das Ohr beispielsweise absteht, weil das Knorpelrelief der Ohrmuschel unvollständig gerundet ist (unzureichende Anthelixfalte) oder ob dieses Knorpelrelief zu groß ist (tiefes Cavum conchae) und das Ohr deshalb absteht. Beides lässt sich mit unterschiedlichen Operationstechniken behandeln.
Grundsätzlich gehören dazu Techniken zur Anthelixfaltung und solche zur Cavumrotation bzw. Cavumreduktion sowie Techniken zur Ohrenverkleinerung oder Ohrläppchenverkleinerung. Dazu stehen uns Nahttechniken und verschiedene kombinierte Verfahren zur Verfügung, u.a. Knorpelausdünnung mit Nahttechnik, Ritz-Nahttechnik und Schnitt-Nahttechnik und die sog. chondroplastischen OP-Techniken (direkte Knorpelumformung).
Bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich die Techniken zur Ohrenanlegung in der Regel. Bei dem festeren Knorpel des Erwachsenenohres ist es häufig sinnvoll, den Knorpel direkt umzuformen, sodass er sich dann quasi von selbst in die neue Form legt, anstatt ihn mit Nähten mehr oder weniger zu zwingen. Aus diesem Grunde haben sich in unserer Praxisklinik in Hamburg bei Erwachsenen besonders die chondroplastischen (knorpelumformenden) Operationsmethoden bewährt.
Nähere Informationen zu den einzelnen OP-Methoden sowie Hinweise zu Vor- und Nachteilen finden Sie hier: Ohrenkorrekturen – OP-Techniken
Behandlungsablauf
Gute Behandlungen brauchen fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung. Optimale Behandlungsabläufe brauchen zudem ausreichend Zeit.
Genau diese Zeit nehmen wir uns für Sie. Wir führen niemals eine Operation unter Zeitdruck durch. Durch die großzügige Zeitplanung in unserer Praxisklinik in Hamburg können wir dies sicherstellen.
Vor jeder Operation gehen wir in unserem OP-Planungsgespräch nochmals die wesentlichen Dinge mit Ihnen durch. Vorbereitungen durch unser OP- und Anästhesie-Team sorgen für Ihre Sicherheit.
Nach der Behandlung werden Sie von unserem erfahrenen OP-Team bzw. Nachtwachen-Team persönlich betreut. Wir geben Ihnen die für Ihre Nachbehandlung wichtigen Informationen und Merkblätter. Weitere Kontroll- oder Behandlungstermine stimmen wir direkt mit Ihnen ab.
Fakten:
OP-Dauer:
ca. 1 Stunde pro Seite
Narkoseart:
örtliche Betäubung
bei Kindern intravenöse Vollnarkose (TIVA)
Klinikaufenthalt:
ambulant am OP-Tag
Verband:
Stirnbandverband mit Ohrmuschelverband
Fädenentfernung:
durch feine resorbierbare Fäden i.d.R. nicht erforderlich
Verbandabnahme:
nach 1-2 Wochen
Gesellschaftsfähigkeit:
i.d.R. nach 2 Wochen, mit Stirnbandverband früher
Leistungen Ohren:
- Ohrenkorrektur – Ohroperation
- Ohren anlegen – Ohrenanlegung
- Ohren umformen – Ohrenumformung
- Ohren verkleinern – Ohrenverkleinerung
- Ohrläppchenverkleinerung – Ohrläppchenkorrektur
- Nachoperationen voroperierter Ohren – Revisionen
Haben Sie Fragen ?
Die können Sie uns gerne hier direkt stellen,
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Ohrenanlegen und Ohrenkorrekturen in Hamburg.
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