Nasenkorrektur und Gesichtschirurgie

Ohrenkorrektur – OP-Techniken

Bei der Ohrenanlegung / Ohrenkorrektur werden vielfach vergleichsweise einfache Operationstechniken angewendet. Das kann helfen, OP-Zeit und Kosten zu sparen.

Doch sehen wir in der Praxisklinik Brahmsallee in Hamburg nicht selten Patienten, bei denen nach einer herkömmlichen Ohrenanlegung andernorts der mittlere Teil der Ohrmuschel (übertrieben) anliegt, während Ohrläppchen und insbesondere oberer Teil des Ohres (weiter) abstehen. Für diese Formveränderung der Ohrmuschel gibt es sogar einen eigenen Namen: „telephone ear“, abgeleitet von der Ohrform, die an den seitlichen Anblick eines Telefonhörers erinnert.

Doch Patienten wünschen sich ein anderes Ergebnis. Aus diesem Grunde differenzieren wir die Beschaffenheit des Ohrknorpels und seine Formveränderung. Dementsprechend verwenden wir unterschiedliche OP-Techniken in unserer Praxisklinik in Hamburg und modifizieren sie je nach individuellem Befund.

Bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich die Techniken zur Ohrenanlegung. Bei dem festeren Knorpel des Erwachsenenohres ist es häufig sinnvoll, den Knorpel direkt umzuformen, sodass er sich quasi von selbst in die neue Form legt. Aus diesem Grunde haben sich in unserer Praxisklinik in Hamburg bei Erwachsenen besonders die chondroplastischen (knorpelumformenden) Operationsmethoden sehr bewährt.

Ohren-OP-Techniken – Übersicht

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung gängiger OP-Techniken zur Ohrenkorrektur mit Anmerkungen zu den wesentlichen Vor- und Nachteilen. Alle diese OP-Methoden sind in der Plastischen Gesichtschirurgie in unserer Praxisklinik in Hamburg verfügbar. Darüber hinaus sind wir ein wenig stolz, spezielle OP-Techniken zur Ohrenkorrektur selbst mitentwickelt bzw. weiterentwickelt zu haben. Näheres dazu erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Der Hautschnitt

Grundsätzlich kann der Hautschnitt bei der Ohrkorrektur an der Vorderseite oder an der Rückseite der Ohrmuschel erfolgen. Damit die späteren feinen Narben nicht sichtbar sind, bevorzugen wir den Zugang von der Rückseite oder einen kleinen Zugang versteckt unter dem Ohrmuschelrand auf der Vorderseite.

Nahttechniken

Sehr weicher und gut biegsamer Ohrknorpel kann auf seiner Rückseite durch mehrere Fäden in die gewünschte Form gebracht werden (z.B. OP-Technik modifiziert nach Mustardé).

Vorteile: Relativ einfache und risikoarme Methode.

Nachteile: Die Ohrform sieht nicht immer natürlich aus. Nur bei weichem Knorpel brauchbar, fester Knorpel lässt sich allein durch Fäden nicht gut formen und nicht dauerhaft in Form halten. Da der Knorpel seine Eigenspannung behält, können die Fäden den Halt verlieren und die Ohren wieder abstehen (Rezidiv). Fäden sind Fremdkörper und können Wundheilungsstörungen und Fremdkörperreaktionen verursachen.

Nahttechniken mit zusätzlicher Knorpelausdünnung

Um den Knorpel besser formbar zu machen, besteht die Möglichkeit, ihn z.B. mit einer Diamantfräse auszudünnen, zu schwächen.

Vorteile: Damit lässt sich die Nahttechnik auch bei etwas festerem Knorpel durchaus noch anwenden.

Nachteile: wie zuvor.

Schnitt-Nahttechniken

Diese weit verbreitete OP-Technik basiert darauf, festeren Knorpel durch gezielt gelegte Knorpelschnitte auf der Rückseite und anschließende Nähte umzuformen (z.B. OP-Technik modifiziert nach Converse).

Vorteile: Auch festerer Knorpel kann so geformt werden.

Nachteile: Die Ohrform sieht nicht immer natürlich aus. Werden selbstauflösende Fäden verwendet, kann es wegen der weiter vorhandenen Knorpeleigenspannung zum erneuten Abstehen der Ohren kommen (Rezidiv). Fäden sind Fremdkörper und können Wundheilungsstörungen und Fremdkörperreaktionen verursachen.

Ritztechnik

Durch einen versteckt gelegten Schnitt wird die Haut tunnelartig von der Vorderseite der Ohrmuschel abgelöst. Durch feine Ritzschnitte auf der Vorderseite kann der Knorpel nach hinten gebogen werden (z.B. OP-Technik modifiziert nach Stentström).

Vorteile: Die Eigenspannung des Knorpels wird geschwächt, der Knorpel verbiegt sich dementsprechend auch ohne Haltefäden oder Nähte.

Nachteile: Das Ausmaß der Knorpelbiegung ist nicht genau vorhersehbar.

Knorpelumformende (chondroplastische) Technik

Nach dem Hautschnitt auf der Ohrrückseite wird die Vorderseite des Ohrknorpels freipräpariert. Anschließend werden, an die individuelle Situation angepasst, sehr feine Knorpelhaut-Knorpel-Schnitte angelegt. Die Ohrmuschel kann so in die gewünschte Form gebracht werden. Da auf diese Weise die Eigenspannung des Ohrknorpels aufgehoben ist, sind Haltefäden überflüssig. Die anfänglich weiche Ohrmuschel wird durch einen speziellen äußeren Verband für einige Zeit stabilisiert.

Vorteile: Natürliche Ohrform. Keine Haltefäden, damit keine fadenbedingte Infektionsgefahr.

Nachteile: Anspruchsvolle OP-Technik. Relativ ausgedehnte Operation. Spezieller äußerer Ohrverband erforderlich.

Weniger invasive Knorpelumformende Technik
modifiziert nach Raunig und Arlt

Knorpelumformende, sog. chondroplastische Techniken zur Ohrenkorrektur haben sich in unserer Praxisklinik in Hamburg besonders bewährt. Wir haben diese Technik gemeinsam mit Kollegen modifiziert und weiterentwickelt. 

Bei unserer Modifikation verzichten wir vollständig auf die Präparation der Ohrmuschelrückseite. Statt dessen nutzen wir einen kleinen, versteckt gelegten Schnitt unter dem Ohrmuschelrand und lösen die Haut nur begrenzt und tunnelartig. Die Vorderseite des Ohrknorpels bearbeiten wir mit speziellen Diamantfeilen, dünnen sie aus und formen sie um (OP-Technik modifiziert nach Raunig und Arlt). Dadurch biegt sich der Knorpel bereits in der OP nach hinten in die angestrebte Richtung und Form. Die neue Ohrform wird dann während der ersten Heilungsphase (2 Wochen) durch einen speziellen inneren Ohrmuschelverband gesichert. Dieser spezielle innere Verband ist klein und kann problemlos z.B. unter einem Stirnband verborgen werden.

Vorteile: Durch die nur begrenzte Hautmobilisation bleibt die wichtige Durchblutung der Ohrmuschelrückseite komplett sichergestellt. Die Eigenspannung des Knorpels wird geschwächt, der Knorpel verbiegt sich dementsprechend nach hinten. Natürliche Ohrform. Keine Haltefäden, damit keine fadenbedingte Infektionsgefahr oder Fremdkörperreaktion.

Nachteile: Anspruchsvolle OP-Technik. Spezielles Instrumentarium. Vergleichsweise hoher OP-Zeitbedarf von ca. 1 Stunde pro Seite.

Rotationstechniken

Die Ohrmuschel wird nach Entfernung von Bindegewebe hinter dem Ohr dichter an den Kopf herangebracht.

Vorteile: In Kombination mit den o.g. Anthelixtechniken sehr sinnvolle Methode. Nachteile: Wenn diese Technik allein angewendet wird (was leider nicht selten geschieht), stehen der obere Ohrpol und das Ohrläppchen ab, während der mittlere Teil oft zu stark angelegt ist (sog. telephone ear). Dadurch sieht die Ohrmuschel unnatürlich aus.

Ohrmuschel-Verkleinerung

Ist lediglich das Ohrläppchen vergrößert, z.B. durch schweren Ohrschmuck, so ist dies vergleichsweise leicht korrigierbar.

Ist die ganze Ohrmuschel vergrößert, z.B. anlagebedingt oder altersbedingt auf natürlicherweise größer geworden, muss das Knorpelgerüst der Ohrmuschel verkleinert werden. Das ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und lässt sich nicht narbenfrei machen.

In der Praxisklinik Brahmsallee in Hamburg führen wir eine OP-Technik zur Ohrverkleinerung durch, bei der die Ohrmuschel bei Bedarf nicht nur verkleinert, sondern in der gleichen Operation auch angelegt werden kann.

Ohrmuschel-Revisionen

Nachoperationen und Mehrfachoperationen der Ohrmuschel

Diese sog. Revisionsoperationen stellen ganz besondere Herausforderungen an die Fähigkeiten und das Einfühlungsvermögen des Operateurs. Zum einen ist die Anatomie durch die Voroperation(en) verändert und die Ausgangssituation häufig durch Narben oder Gewebedefekte und damit verbundene Knorpelkanten erschwert. Zum anderen befinden sich Patienten, bei denen Voroperationen nicht nach Wunsch verlaufen sind, nicht selten psychisch in einer angespannten Situation. Oft möchten sie „so schnell wie möglich nachoperiert“ werden und „endlich normal aussehen“.

Dazu müssen zunächst Vorschäden bzw. Folgen der Voroperation(en) so weit wie möglich beseitigt werden. Das durch die Nachoperation erzielbare Resultat hängt naturgemäß vom Ausgangsbefund ab. Einem in dieser Chirurgie versierten Operateur gelingt es jedoch häufig, eine Verbesserung zu erzielen.

Wiederherstellende Ohrchirurgie

Defekte und auffällige Narben nach Verletzungen, Unfällen, Tumorerkrankungen oder durch Fehlbildungen der Ohrmuschel können sehr belasten. Ziel der rekonstruktiven plastischen Chirurgie ist es, Auffälligkeiten zu beseitigen und den ursprünglichen Zustand bzw. „Normalität“ so weit wie möglich herzustellen.

Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate können wir Ihnen im persönlichen Gespräch erläutern. So können Sie sich über Möglichkeiten und Grenzen in Ihrer individuellen Situation informieren und Ihren behandelnden Arzt persönlich kennen lernen. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin für Sie.

Leistungen Ohren:

  • Ohrenkorrektur
  • Ohroperation
  • Ohren anlegen - Ohrenanlegung
  • Ohren umformen – Ohrenumformung
  • Ohren verkleinern – Ohrenverkleinerung
  • Ohrläppchenverkleinerung – Ohrläppchenkorrektur
  • Nachoperationen voroperierter Ohren – Revisionen

 

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Dr. Axel Arlt - Gesichtschirurgie