Ohrenkorrektur Hamburg

DR. MED. AXEL ARLT

  • Doppelfacharzt für Plastische Chirurgie
    und HNO-Heilkunde, Plastische Operationen
  • Spezialist für Gesichtschirurgie, Nasenkorrekturen
    und schwierige Nasennachkorrekturen,
    Nasenscheidewand-Operationen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Nasen-OP ohne Tamponaden

Fakten zur Ohrenkorrektur

OP-Dauer:ca. 1 Stunde pro Seite
Narkoseart:örtliche Betäubung, bei Kindern intravenöse Vollnarkose (TIVA)
Aufenthalt:ambulant
Verband:kein Verband nötig, nur Stirnband zur Nacht
Fädenentfernung:durch feine resorbierbare Fäden i.d.R. nicht erforderlich
Gesellschaftsfähigkeit:i.d.R. am nächsten Tag

Abstehende Ohren - große Ohren, große Ohrläppchen
Ohren anlegen - Ohren verkleinern

In der Praxis in Hamburg verwenden wir für Ohrenkorrekturen ganz unterschiedliche Operationstechniken. Je nachdem, wie der Ohrknorpel beschaffen ist und welche Formveränderung vorliegt. Das heißt, ob das Ohr beispielsweise absteht, weil das Knorpelrelief der Ohrmuschel unvollständig gerundet ist (unzureichende Anthelixfalte) oder ob dieses Knorpelrelief zu groß ist (tiefes Cavum conchae) und das Ohr deshalb absteht. Beides lässt sich mit unterschiedlichen Operationstechniken behandeln.

Als große Besonderheit dieser Praxis nutzen wir sehr schonende Operationstechniken, die wir persönlich weiterentwickelt haben. Beispielsweise kann bei der minimalinvasiven Nahttechnik auf Schnitte am Ohr sowie auf einen Verband verzichtet werden. Bei der chondroplastischen OP-Technik wird die Ohrmuschel frei von Fäden durch einen kaum sichtbaren Schnitt geformt.

Wenn immer es möglich ist, werden wir die am wenigsten belastende Technik auswählen, um die Wundheilung und Nachbehandlung so kurz wie möglich zu halten.

Ab dem 5. Lebensjahr sind die Ohrmuscheln nahezu ausgewachsen, daher werden Korrekturen ab diesem Alter empfohlen. Bei Kindern sollte die Ohranlegung bestenfalls noch vor der Einschulung erfolgen, um Hänseleien durch Mitschüler vorzubeugen.

Auch Erwachsene lassen häufig eine Ohrenanlegung oder Ohrenkorrekturen durchführen. Manch eine(r) holt auf diese Weise nach, was im Kindesalter versäumt wurde. Das ist nur allzu verständlich, denn abstehende Ohren fallen bei Kurzhaarfrisuren besonders auf und schränken ein bei der Wahl der Wunschfrisur.

Auch bei großen Ohren oder Ohrläppchen kann eine Ohrenverkleinerung interessant werden. Denn durch schweren Ohrschmuck werden die Ohrläppchen größer und mit fortschreitendem Alter nehmen die Ohren auf natürliche Weise deutlich an Größe zu.

Im Erwachsenenalter kann eine Ohrkorrektur jederzeit vorgenommen werden, sofern nicht medizinische Gründe dagegen sprechen. Wegen einer anderen Beschaffenheit des Ohrknorpels beim Erwachsenen ist allerdings eine differenzierte Beratung zu den geeigneten Operationsverfahren wichtig. Gerade bei erwachsenen Patienten ist nicht selten eine Kombination verschiedener OP-Techniken in einer Operation sinnvoll / notwendig.

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung gängiger OP-Techniken zum Ohrenanlegen, zur Ohrverkleinerung oder Ohrenkorrektur mit Anmerkungen zu den wesentlichen Vor- und Nachteilen. Alle diese OP-Methoden sind in der Praxis in Hamburg verfügbar.

Erfahrungen und Bewertungen zur Ohrenkorrektur
bei Dr. Arlt

★★★★★

Beste Beratung und Behandlung

Mein rechtes Ohr sollte angelegt werden und jedem der das ebenfalls vor hat, kann ich Dr. Arlt nur empfehlen! Terminlich war schnell etwas gefunden. Auch bei den Vorgesprächen in der Praxis, sowie die telefonischen Absprachen die stattgefunden haben, konnten all meine Fragen geklärt werden und ich hab mich gut für die Op vorbereitet gefühlt. Die Op selber verlief klasse und das Ergebnis ist klasse und sein Geld wert. Auch nach der Op war die OP-Schwester Patricia 24/7 für Fragen erreichbar. Top!

jameda-Bewertung vom 25.08.2020

★★★★★

Ohrenkorrektur: die neue Lebensqualität und wunderschönes Ergebnis

Nach einer intensiven und langen Recherche nach einem Spezialisten für Ohrenkorrektur bin ich aufmerksam auf Herrn Dr. Arlt geworden. Und bin unglaublich glücklich darüber, Herrn Dr Arlt kennengelernt zu haben. Ich kann nicht in Wörtern beschreiben wie meine Lebensqualität nach Ihrer Behandlung sich positiv geändert hat! Die Beratung, Behandlung und die Betreuung (vor, während und nach der OP) war hervorragend. Ich fühlte mich die gesamte Zeit sehr gut betreut. Vielen herzlichen Dank dafür!

jameda-Bewertung vom 26.03.2020

★★★★★

Ohr-OP mit Rundumsorglos-Betreuung

Ich habe meine Ohren nach Schlechtleistung durch einen anderen Arzt bei Dr. Arlt korrigieren lassen. Sowohl er als auch die OP-Schwester Patricia waren von Anfang bis Ende sehr herzlich im Umgang, haben kompetent beraten und die OP erfolgreich durchgeführt. Zudem konnte ich einige Lebensweisheiten und spirituellen Input von Herrn Dr. Arlt mitnehmen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an beide! :-)

jameda-Bewertung vom 29.08.2019

Wissenswertes zur Ohrenkorrektur bei Dr. Arlt

Diese Technik ist unser Favorit bei den meisten abstehenden Ohren. Die Neuformung der Ohrmuschel erfolgt durch mehrere Haltefäden, die unsichtbar unter der Haut verbleiben. Die Fäden werden nur durch kleine Punktionen unter die Haut gebracht.

Sie erhalten ein sehr natürliches Ergebnis ohne scharfe Kanten. Weitere Vorteile sind, dass keine Narben entstehen, die Heilungsphase relativ kurz ist und Sie keinen Verband tragen müssen. Theoretisch kann sogar durch Entfernen der Fäden die ursprüngliche Form der Ohrmuschel wiederhergestellt werden bzw. die Ohrmuschel erneut korrigiert werden, da der Knorpel dabei keinen Schaden nimmt.

Knorpelumformende, sog. chondroplastische Techniken zur Ohrenkorrektur haben sich in unserer Praxis in Hamburg besonders bewährt. Wir haben diese Technik gemeinsam mit Kollegen modifiziert und weiterentwickelt (weniger invasive Knorpelumformende Technik modifiziert nach Dr. Raunig und Dr. Arlt).

Bei unserer Modifikation verzichten wir auf die Operation der Ohrmuschelrückseite. Stattdessen nutzen wir einen kleinen, versteckt gelegten Schnitt unter dem Ohrmuschelrand und lösen die Haut nur begrenzt und tunnelartig. Die Vorderseite des Ohrknorpels bearbeiten wir mit speziellen Diamantfeilen, dünnen sie aus und formen sie um. Dadurch biegt sich der Knorpel bereits in der OP nach hinten in die angestrebte Richtung und Form. Die neue Ohrform wird dann während der ersten Heilungsphase (2 Wochen) durch einen speziell befestigten Ohrmuschelverband gesichert. Dieser spezielle Verband ist schmal und kann problemlos z.B. unter einem Stirnband verborgen werden.

Vorteile: Durch die nur begrenzte Hautmobilisation bleibt die wichtige Durchblutung der Ohrmuschelrückseite komplett sichergestellt. Die Eigenspannung des Knorpels wird geschwächt, der Knorpel verbiegt sich dementsprechend nach hinten. Natürliche Ohrform. Keine Haltefäden notwendig.

Nachteile: Anspruchsvolle OP-Technik. Spezielles Instrumentarium. Vergleichsweise hoher OP-Zeitbedarf von ca. 1 Stunde pro Seite. Ohrverband von ca. 2 Wochen.

Sehr weicher und gut biegsamer Ohrknorpel kann auf seiner Rückseite durch mehrere Fäden in die gewünschte Form gebracht werden (z.B. OP-Technik modifiziert nach Mustardé).

Vorteile: Relativ einfache und risikoarme Methode.

Nachteile: Narbe an der Rückfläche der Ohrmuschel, die allerdings in der Regel nicht im Blickfeld ist. Da der Knorpel zunächst seine Eigenspannung behält, können die Fäden den Halt verlieren und die Ohren wieder abstehen (Rezidiv). Fäden können in wenigen Fällen Wundheilungsstörungen und Fremdkörperreaktionen verursachen.

Diese weit verbreitete OP-Technik basiert darauf, festeren Knorpel durch gezielt gelegte Knorpelschnitte auf der Rückseite und anschließende Nähte umzuformen (z.B. OP-Technik modifiziert nach Converse).

Vorteile: Auch festerer Knorpel kann so geformt werden.

Nachteile: Die Ohrform sieht nicht immer natürlich aus. Werden selbstauflösende Fäden verwendet, kann es wegen der weiter vorhandenen Knorpeleigenspannung zum erneuten Abstehen der Ohren kommen (Rezidiv). Fäden sind Fremdkörper und können in seltenen Fällen Wundheilungsstörungen und Fremdkörperreaktionen verursachen.

Durch einen versteckt gelegten Schnitt wird die Haut tunnelartig von der Vorderseite der Ohrmuschel abgelöst. Durch feine Ritzschnitte auf der Vorderseite kann der Knorpel nach hinten gebogen werden (z.B. OP-Technik modifiziert nach Stentström).

Vorteile: Die Eigenspannung des Knorpels wird geschwächt, der Knorpel verbiegt sich dementsprechend auch ohne Haltefäden oder Nähte.

Nachteile: Das Ausmaß der Knorpelbiegung ist nicht genau vorhersehbar.

Die Ohrmuschel wird nach Entfernung von Bindegewebe hinter dem Ohr dichter an den Kopf herangebracht.

Vorteile: In Kombination mit den o.g. Anthelixtechniken sehr sinnvolle Methode.

Nachteile: Wenn diese Technik allein angewendet wird (was leider nicht selten geschieht), stehen der obere Ohrpol und das Ohrläppchen ab, während der mittlere Teil oft zu stark angelegt ist (sog. telephone ear). Dadurch sieht die Ohrmuschel unnatürlich aus.

Ist lediglich das Ohrläppchen vergrößert, z.B. durch schweren Ohrschmuck, so ist dies vergleichsweise leicht korrigierbar.

Ist die ganze Ohrmuschel vergrößert, z.B. anlagebedingt oder altersbedingt auf natürlicherweise größer geworden, muss das Knorpelgerüst der Ohrmuschel verkleinert werden. Das ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und lässt sich nicht narbenfrei machen.

Wir beraten sie gerne und finden individuelle  Lösungen für Ihre Ohrverkleinerung. In der Regel kombinieren wir unterschiedliche OP-Techniken, um die Ohrmuschel in die gewünschte Form zu bringen. 

Ohrmuschel-Revisionen

Diese sog. Revisionsoperationen stellen ganz besondere Herausforderungen an die Fähigkeiten und das Einfühlungsvermögen des Operateurs. Zum einen ist die Anatomie durch die Voroperation(en) verändert und die Ausgangssituation häufig durch Narben oder Gewebedefekte und damit verbundene Knorpelkanten erschwert. Zum anderen befinden sich Patienten, bei denen Voroperationen nicht nach Wunsch verlaufen sind, nicht selten psychisch in einer angespannten Situation. Oft möchten sie „so schnell wie möglich nachoperiert“ werden und „endlich normal aussehen“.

Dazu müssen zunächst Vorschäden bzw. Folgen der Voroperation(en) so weit wie möglich beseitigt werden. Das durch die Nachoperation erzielbare Resultat hängt naturgemäß vom Ausgangsbefund ab. Einem in dieser Chirurgie versierten Operateur gelingt es jedoch häufig, eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Wiederherstellende Ohrchirurgie

Defekte und auffällige Narben nach Verletzungen, Unfällen, Tumorerkrankungen oder durch Fehlbildungen der Ohrmuschel können sehr belasten. Ziel der rekonstruktiven plastischen Chirurgie ist es, Auffälligkeiten zu beseitigen und den ursprünglichen Zustand bzw. „Normalität“ so weit wie möglich herzustellen.

Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate können wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch in unseren Räumlichkeiten in Hamburg erläutern. So können Sie sich über Möglichkeiten und Grenzen in Ihrer individuellen Situation informieren und Ihren behandelnden Arzt persönlich kennen lernen. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin für Sie.

Bei Ohranlegungen wird häufig eine bestimmte Operationstechnik angewendet, für die sich der Operateur irgendwann einmal entschieden hat. Oft kommen dabei vergleichsweise einfache Methoden zum Einsatz. Das kann durchaus helfen, OP-Zeit und Kosten zu sparen. Doch die Korrektur der Ohrmuschel nach Größe, Form und Stellung ist eine vielschichtigere Angelegenheit, als es die Redensart "die Öhrchen anlegen" suggeriert.

Nicht ohne Grund gibt es für diesen Eingriff eine Vielzahl verschiedenster Techniken. Und das besagt vor allem eines: Es gibt leider nicht die eine OP-Technik für alle Ohrformen. Die angenehm einfache Idee von "one fits all" (eine Technik für alle) ist in der Realität dann doch zu einfach gedacht.

Vielmehr gibt es verschiedene OP-Techniken, die für unterschiedliche Ohrmuschelformen gut und für andere Veränderungen weniger gut geeignet sind. Der entscheidend wichtige Faktor in der Planung und Vorbereitung einer Ohrenkorrektur sind Sie. Gemeint ist die Beschaffenheit Ihrer Ohren.

Denn die Festigkeit des Ohrknorpels hat eine entscheidende Bedeutung für die Auswahl der geeigneten Operationstechnik. Und für die Notwendigkeit, diese Technik zu modifizieren und Ihren individuellen Gegebenheiten anzupassen.

Egal, ob es Ihnen um Ihre eigenen Ohren geht oder um die Ihres Kindes: Der Operateur Ihres Vertrauens sollte nicht nur eine, sondern verschiedene Operationsmethoden beherrschen. Denn für abstehende Ohren gibt es sehr unterschiedliche Gründe.

Für Interessierte: Für das medizinische Informationsportal info Medizin haben wir exklusives Bildmaterial einer Ohrenanlegung bereit gestellt. Hier geht es zur OP-Fotostrecke einer Ohrenanlegung.

Vorteile einer Ohrenkorrektur bei Dr. Arlt

  • Experte für Ohrkorrekturen
  • Facharztausbildung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Großzügige Zeitplanung für die Beratung & Planung der Ohrkorrektur
  • Langjährige Erfahrung in der Ohrkorrektur
  • Individuell angepasste Behandlungskonzepte

Häufig gestellte Fragen zur Ohrenkorrektur

Bei einer Ohrenkorrektur handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei dem Formveränderungen und angeborene Fehlstellungen der Ohren korrigiert werden.

Eine Ohrenkorrektur eignet sich für jeden, der sich an der Größe oder Form seiner Ohren stört. Stehen die Ohren beispielsweise zu weit ab, so bieten wir Ihnen besonders schonende Techniken für die Anlegung der Ohren. Bei zu großen Ohren oder Ohrenläppchen besteht die Möglichkeit einer Ohrenverkleinerung. Ob sich eine Ohrenkorrektur für Ihre individuellen Wünsche und Gegebenheiten eignet, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich in einem Beratungstermin in unserer Praxis im Hamburg.

In einem persönlichen Beratungsgespräch klären wir zunächst mit Ihnen, inwieweit Ihre Wünsche in Ihrem individuellen Fall umsetzbar sind. Ebenso besprechen wir eingehend die Risiken des Eingriffs und beantworten Ihnen weitere noch aufkommende Fragen.

Der Eingriff dauert in der Regel etwa 1 Stunde pro Ohr und wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Die Ohrkorrektur mittels minimalinvasiver Fadentechnik ist aufgrund der Betäubung schmerzlos. Da es sich um eine minimalinvasive Methode handelt, bei der der Ohrknorpel umgeformt statt Gewebe entfernt wird, ist das Ergebnis um Ende der Ohrkorrektur mittels Fadentechnik direkt sichtbar. Noch während des Eingriffes kann der Patient die Formänderung der neuen Ohrmuschel mitbestimmen.

Vor dem Ohren anlegen sollten Sie, wie bei jedem anderen operativen Eingriff auch, für etwa 2 Wochen auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten verzichten. Ein Kürzen der Haare im Behandlungsbereich vor der OP ist nicht erforderlich.

Dank unserer modernen Behandlungsmethoden und höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards können wir die Risiken der Ohrenkorrektur auf ein Minimum reduzieren. Schwellungen, Nachblutungen, Probleme bei der Wundheilung, Entzündungen sowie Asymmetrien sind aufgrund des hochpräzisen Vorgehens bei der minimalinvasiven Operationsmethode eine Rarität. Nekrosen, also das Absterben von Geweben sowie überschießende Narbenbildung wie sie bei Standard-Operationstechniken vorkommen können, haben wir bei der minimalinvasiven Fadentechnik noch nicht beobachtet.

Die Ohrenkorrektur wird ambulant durchgeführt, daher können Sie nach dem Eingriff direkt wieder nach Hause. Die neugeformten Ohren sind direkt nach dem Eingriff stabil. Am Tag nach der OP sind Sie bereits wieder gesellschaftsfähig.

In der Regel sollte das operierte Ohr in den ersten 2 Tagen nach der Ohrenkorrektur nicht mit Wasser in Verbindung geraten.

Am Ende des Eingriffs hat die Ohrmuschel bereits fast die endgültige Stellung. Das Endergebnis zeigt sich nach Abklingen der Wundheilung nach 2-4 Wochen.

Aufgrund der minimalinvasiven Operationstechnik entstehen in der Regel keine sichtbaren Narben.

Die Kosten für eine Ohrenkorrektur in Hamburg sind abhängig von der individuell gewählten Behandlungstechnik und deren Aufwand. In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir gerne anhand Ihrer Wünsche und Gegebenheiten eine genaue Kostenkalkulation.

Kontakt

Dr. Axel Arlt
Plastische Chirurgie & HNO Heilkunde

Esplanade 31 / Ecke Stephansplatz
D - 20354 Hamburg

SPRECHZEITEN
Termine nach Vereinbarung